Fandom

Teen Wolf Wiki

Werwolf

269Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare23 Teilen

Teen Wolf.png

Werwölfe (Werewolves) sind eine übernatürliche Art der Gestaltwandler und die vorwiegenden Hauptfiguren im Teen Wolf Universum.

Arten von Werwölfen Bearbeiten

Es gibt drei bekannte Arten von Werwölfen in der Teen Wolf-Mythologie.

Alpha Bearbeiten

Ein Alpha ist der Anführer eines Rudels von Werwölfen. Er ist der Stärkste, Mächtigste und somit Gefährlichste der Werwölfe. (Ehemalige Alphas können ihre Stärke behalten, nachdem sie zu Betas wurden, s. Derek Hale). Die Augenfarbe ist rot. Je mehr Werwölfe in seinem Rudel sind, desto stärker ist er.

Alpha werden Bearbeiten

  • Ein Beta oder Omega kann zu einem Alpha werden, indem er einen Alpha tötet.
  • Ein Beta oder Omega kann durch Stärke des Charakters oder reine Willenskraft den Namen wahrer Alpha tragen.

Spezielle Fähigkeiten Bearbeiten

  • Ein Alpha-Biss kann einen Menschen in einen Werwolf verwandeln. Der Biss hat normalerweise nur zwei Ergebnisse: entweder man verwandelt sich oder man stirbt.
  • Auch ein tiefer Kratzer eines Alphas kann einen verwandeln.
  • Alphas haben die Eigenschaft, ihren Duft vor anderen Werwölfen zu unterdrücken.
  • Bisse, Kratzer und andere Wunden, die von einem Alpha verursacht wurden, heilen nicht so schnell wie andere Verletzungen.
  • Nur Alphas können durch das Einfügen ihrer Krallen in den Nacken/Rückenmark einer unbestimmten Person, Erinnerungen nehmen oder einflößen.

Beta Bearbeiten

Betas sind Mitglieder eines Rudels und wegen dieses Zusammenhalts stärker als Omegas.

Es scheint, als hätten Betas keine weiteren besonderen Fähigkeiten, als die oben genannten. Sie haben goldgelbe oder hellblaue Augen. Blaue Augen bekommt man jedoch nur, wenn man einem unschuldigen Menschen das Leben genommen hat. Zudem können Betas auch wieder zu Omegas werden, wenn man das Rudel freiwillig verlässt, verbannt wird oder der letzte Überlebende eines getöteten oder ausgerotteten Rudels ist.

Beta werden Bearbeiten

Um Beta zu werden, muss man von einem Alpha gebissen und im Rudel aufgenommen werden/sein. Oder man wird als einer (Werwolf, Beta) geboren.

Omega Bearbeiten

Ein Omega ist der "einsame Wolf", er existiert ohne ein Rudel und Alpha.

Sie haben alle die oben stehenden Eigenschaften, die aber schwächer sind als bei Alphas oder Betas, weil sie kein Teil eines Rudels sind.

Omega werden Bearbeiten

Werwölfe können zu einem Omega werden, wenn sie freiwillig gehen oder gezwungen werden, das Rudel zu verlassen oder sie der letzte Überlebende eines ausgerotteten Rudels sind. Ein Omega kann sich trotzdem wieder einem Rudel anschließen. Dies wird sich als schwierig erweisen, denn viele Rudel wollen keine Omegas aufnehmen.

Anmerkung: Sowohl Betas, als auch Omegas, zeigen aufgrund Erfahrungen verschiedene Qualifikationen, womit ist ein direkter Vergleich der Überlegenheit schwierig ist.

Andere Arten Bearbeiten

Außer Werwölfen gibt es auch noch Werkojoten (Malia Tate) und auch Werjaguare (auch Balam (Kate Argent) genannt).

AussehenBearbeiten

Werwölfe erscheinen meist in Menschenform und können sich in eine auf zwei Beinen laufende, wolfartige Kreatur mit vermehrtem Haarwuchs, Reißzähnen und leuchtenden Augen verwandeln. Der Werwolf, auch Lykanthrop oder Lykanerwolf genannt, ist stärker und schneller als ein normaler Wolf und hat an Vollmond eine Art Drang, sich zu verwandeln. Diesen Vorgang nennt man Transformation.

Während sich die meisten Werwölfe in eine "nahezu menschliche" Form verwandeln, konnten sich Laura Hale, ihre Mutter Talia Hale und später auch Derek Hale in richtige Wölfe verwandeln. Peter Hale nahm sogar die Form einer gigantischen wolfartigen Kreatur an.

Die Alpha-Zwillinge können zu einer großen Kreatur, die größer ist als normalerweise, aber ihr menschliches Aussehen beibehält, verschmelzen.

Augenfarbe Bearbeiten

  • Alpha-Augen leuchten rot.
    Werwolf Augen.jpg
  • Gelb ist die Standard-Augenfarbe bei den Betas.
  • Manche Betas haben aber auch blaue Augen, was bedeutet, dass sie ein unschuldiges Leben genommen haben (Beispiel: Derek Hale)
  • Augenfarbe des Werjaguars ist grün
  • Die eines Höllenhundes ist eine Mischung von Rot und Orange.

FähigkeitenBearbeiten

  • Gestärkte Sinne: Werwölfe können besser riechen, sehen und hören als Menschen.
  • Beschleunigte Heilung: Verletzungen bei Werwölfen heilen schneller.
  • Verbesserte Beweglichkeit: Werwölfe können höher springen, besser klettern, schneller rennen und schneller reagieren als Menschen.
  • Gesteigerte Kraft: Werwölfe sind viel stärker als Menschen.
  • Schmerzübertragung: Werwölfe können den Schmerz von anderen Menschen oder Kreaturen lindern oder absorbieren. (Beispiel: Scott McCall)
  • Gedankenübertragung: Werwölfe können, durch das Einfügen ihrer Krallen in den Nacken/das Rückenmark einer unbestimmten Person, Erinnerungen nehmen oder einflößen.
Anmerkung: Diese Fähigkeiten sind bei allen drei Arten von Werwölfen verbreitet. Selbst in menschlicher Form besitzen sie alle dieser Eigenschaften. Einige Werwölfe zeigen ihre Fähigkeiten, um Krankheiten zu erfühlen, in einigen Fällen sogar den Beginn eines epileptischen Anfalles. Das ergibt sich aus der Kombination der gestärkten Sinne und dem Unterbewusstsein.

Zusätzliche Eigenschaften Bearbeiten

  • Die Verwandlung in einen Werwolf kann Narben heilen und chronische Krankheiten wie Asthma, Epilepsie oder sogar Krebs heilen.
  • Ein Kamerablitz oder andere Aufnahmegeräte können keine Fotos von Werwölfen machen, da es ihre leuchtenden Augen nahezu unmöglich machen, sie zu fotografieren. Sie können lediglich lernen, diesen Effekt zu kontrollieren.

Schwächen Bearbeiten

Bei Vollmond werden unerfahrene Werwölfe unkontrollierbar und wollen töten.

Hauptschwächen Bearbeiten

Eisenhut Bearbeiten

Hat je nach Dosierung und Anwendung verschiedene Auswirkungen: Es kann einen Werwolf töten, ihn zur Verwandlung bringen oder ihn heilen, wenn es richtig eingesetzt wird. Aber auch Halluzinationen können je nach Dosis verursacht werden.

EberescheBearbeiten

Bei richtigem Einsatz kann Eberesche eine undurchdringliche Barriere gegen übernatürliche Kreaturen (ausschließlich Chimäre) bilden, die es dem Anwender erlaubt, diese drinnen oder draußen zu halten.

MondfinsternisBearbeiten

Werwölfe sind während einer totalen Mondfinsternis machtlos.

Weitere Schwächen Bearbeiten

  • Unerfahrene Werwölfe beeinflusst der Vollmond: sie verlieren die Kontrolle und ihr mörderisches Verlangen steigt. Das kann jedoch durch Willenskraft kontrolliert werden.
  • Mondstein kann die Wirkung des Mondes hemmen und den natürlichen Zyklus der Verwandlung stören.
  • Die ständige Aussetzung von niedrigen elektrischen Stromschlägen lässt einen Werwolf schwächeln und ihn in menschlicher Form bleiben.
  • Mistelzweig ist für Werwölfe ebenfalls giftig.

Rudel Bearbeiten

Werwölfe sind soziale Kreaturen und agieren deswegen meistens in Rudeln.

  • Ein Werwolfsrudel besteht aus einem Alpha (egal, ob männlich oder weiblich) und einer Gruppe von Betas.
  • Der Alpha ist der Anführer und trifft alle Entscheidungen, die von dem gesamten Rudel befolgt werden.
  • Werwölfe werden körperlich stärker und mächtiger, wenn sie einem Rudel beitreten. Das wird während Staffel 1 und 2 öfter erwähnt.
  • Die Rudelzugehörigkeit ist freiwillig, aber das Austreten macht den Werwolf schwächer.

Alpharudel Bearbeiten

Es ist möglich, ein ganzes Rudel voller Alphas zu gründen. Für mehr Informationen geh auf Alpha Rudel.

Bekannte Werwölfe Bearbeiten

  • Erica Reyes, gebissen von Derek Hale (Beta, Verstorben)

  • Vernon Boyd, gebissen von Derek Hale (Beta, Verstorben)

  • Derek Hale, geborener Werwolf (Beta, ehemaliger Alpha)

  • Laura Hale, geborener Werwolf (vom Beta zum Alpha, Verstorben)

  • Peter Hale, geborener Werwolf (Beta, ehemaliger Alpha)

  • Kali, (Alpha, Verstorben)
  • Ennis, (Alpha, Verstorben)
  • Aiden, (von Omega zu Alpha, von Alpha zu Omega, Verstorben)

  • Ethan, (von Omega zu Alpha, von Alpha zu Omega)

GalerieBearbeiten

Triskele.png

Symbole, Rituale und Verweise Bearbeiten

Die Welt von Teen Wolf ist reich an Symbolen, Ritualen und Verweisen. Besonders die Spirale, die etwa als Rachezeichen unter den Werwölfen gilt, kommt sehr häufig vor. Auch die Triskele (das Bild links) kann als solches Zeichen gedeutet werden, allerdings könnte sie auch für die drei Arten von Werwölfen stehen. Für Derek Hale bedeutet die Triskele die Alpha-Beta-Omega-Beziehung. Es soll ihn daran erinnern, dass jeder Alpha jederzeit zum Beta absteigen und ein Omega zu einem Alpha (Beispiel: Alpha Zwillinge) aufsteigen kann.

Neben solchen Verweisen in die nordisch-keltische Mythologie gibt es auch zahlreiche in die griechische (wie z.B. Legende von Lykaon, Deukalion). Auch die Bezeichnungen der Werwolfsarten sind Entlehnungen aus dem griechischen Alphabet: Alpha Αα, der erste Buchstabe; Beta Ββ, der zweite Buchstabe sowie Omega Ωω, der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet. Mit dem Kanima gibt es zudem auch Verweise in die südamerikanische Sagenwelt.

Galerie Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki